Talentgewinner WIKI

alles rund um das Thema Recruiting

Wichtige Informationen von Thomas Rapp, Gründer und CEO von Talentgewinner

 

„Wenn ich mit Unternehmen spreche, was der größte Nutzen ist, den ich ihnen bringen kann, dann kommt in aller Regel die Aussage: „Wir brauchen ganz dringend Personal, Personal, was uns unsere Prozesse sichert und was uns natürlich auch unseren Erfolg sichert!“ Und im zweiten Schritt frage ich: „Was haben Sie denn bisher dafür unternommen?“ Und dann kommen die klassischen Verdächtigen, dann kommt immer noch die Zeitung, dann kommen die großen Stellenportale und dann kommt vielleicht ein bisschen Facebook und Instagram.

Wenn ich frage, wie erfolgreich es bisher war dann kommt der Loop zurück, der in den meisten Fällen lautet: „Na ja, ich sitze jetzt bei Ihnen!“ Und genau darin zeigt sich das ganze Dilemma der Recruiting-Herausforderung in den aktuellen Zeiten.

Wir kennen es von der Vergangenheit, dass wir eine Stellenanzeige kreiert haben, in der ein tolles Bildchen verarbeitet war, tolle Schlagworte darauf waren und das dann veröffentlicht worden ist. Das ist das, was heute eben nicht mehr funktioniert.

Was macht Talentgewinner anders? Was macht es aus, mit Talentgewinner zusammenzuarbeiten?

Es macht es aus, dass wir keine Geschichten erfinden, sondern wir agieren auf der Basis der Bedürfnisse der Menschen, der Bedürfnisse des Unternehmens und der Grundbedürfnisse der Bewerber und Mitarbeiter.

6 HUMAN NEEDS

    1. Sicherheit und Geborgenheit
    2. Abwechslung und Herausforderung
    3. Anerkennung
    4. Liebe und Verbundenheit
    5. Wachstum
    6. Beitrag

Wenn wir hier eine Botschaft kreieren können, die vor allem klar, die stark und ehrlich ist, dann haben wir hier ein Resonanzsystem, wo tatsächlich wirkt. Weil wir eine Botschaft kreieren, auf die jemand reagieren kann – weil hier jemand sagen kann: „Jawohl,  das bringt mich weiter in meiner Sicherheit, das bringt mich weiter in den Bereich der Anerkennung, das bringt mich weiter im Bereich der Wertschätzung und vielleicht auch in den Bereichen, dass ich einen Beitrag dafür leisten kann, wenn ich in dem Unternehmen arbeite.

Wenn ich das zusammenbringen kann, dann habe ich die größtmögliche Wirksamkeit in einer Mitarbeitergewinnungskampagne. Genau das macht Talentgewinner aus! Dass wir Sie, als Unternehmen, mit dem Menschen verbinden, und zwar sodass ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Mitarbeiters erfüllt werden können.

Darin sehen wir unsere größtmögliche Missionserfüllung.“